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Google Ads

Die Internetsuchmaschine Google ist jedem ein Begriff. Der Begriff „googlen“ ist zu einem Synonym für „etwas im Internet suchen“ geworden. Bei vielen Menschen ist Google die Startseite ihres Internetbrowsers.
Mit der immensen Zahl von 5,6 Milliarden Suchen pro Tag ist Google aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Das Marketing Programm „Google Ads“ bietet eben durch diese Zugänglichkeit eine Plattform für Ihre personalisierte Werbung.

Der Google Algorithmus errechnet anhand dieser Faktoren eine erwartete Performance, den sog. Ad Rank, der bestimmt an welcher Position die beworbene Seite in Form eines Links (wie man ihn nach jeder Google Suchanfrage kennt) angezeigt wird.

Bei dem Google Ad Program wird via Cost-per-Click (CPC) abgerechnet. Google verzeichnet nur einen tatsächlichen Besuch der Zielseite als Erfolg und stellt diesen in Rechnung (bezogen auf das vorher festgelegte Maximalgebot). Da Google kein Modell für erfolgreiche Käufe in Bezug auf ihre beworbene Adresse anbietet lassen sich maximale Zahlungen pro Tag einrichten, heißt die Häufigkeit, die bei Erfolg in Rechnung gestellt wird. Dies ist von Vorteil wenn Sie sich im Falle hoher Besuchszahlen und wenigen bzw. weniger Käufen als Besuchszahlen absichern wollen.

Großer Bestandteil dieses Prozedere sind die „Keywords(dt. Schlagworte). Der Google Algorithmus filtert nach diesen vom Kunden eingegebenen Keywords, die bei der Erstellung Ihrer Google Ad Kampagne speziell nach Ihren Wünschen angelegt werden und auf Bedarf oder Wunsch (nach Relevanz oder Häufigkeit) optimiert werden können.

Die Keyword Optimierung bietet z.B. nach Möglichkeit auch die effektive Nutzung von soziokulturellen Trends. Nehme man ein Produkt, dass neu ist oder durch erhöhte Relevanz nun mehr gefragt ist. Die Keywords können nun so angepasst werden um im Falle einer Suchanfrage dem Trend gerecht zu werden und können somit einen kurz- oder langfristigen Erfolg bieten.

Der Google Algorithmus filtert bei einer Suchanfrage themenspezifische Keywords und zeigt so dem Kunden relevante Seiten in einer gelisteten, nach diversen Kriterien geordneten Hierarchie an.

Diese Kriterien lassen sich in den folgenden fünf Faktoren beschreiben:

  1. Das Gebot – Hierbei handelt es sich um ein Gebot wie bei einer Auktion, genauer: Es handelt sich um einen maximalen Betrag, den Sie als Werbender bereit sind für einen Click auf ihre Werbung zu zahlen.
  1. Die Qualität der Werbung und der Zielseite – Der Google Algorithmus kalkuliert wie relevant und nützlich ihre Werbung im Vergleich zu Mitbewerbern ist, gemessen an Besucherzahl und Inhalt. Dies schlägt sich wiederum in einem Quality Score nieder, der einsehbar und somit einfach optimierbar ist.
  1. Ad Rank Treshold (dt. „Ad Rang Mindestanforderung“) – Zu Google’s Qualitätssicherung gehört eine gewisse Mindestanforderung, die ihre Werbung und zugehörige Seite erfüllen muss, um sich für das Google Ad Programm zu qualifizieren.
  1. Suchkontext – Der Faktor des Suchkontext bezieht mit ein Begriffe, die der Suchende bisher eingegeben hat, örtliche Zeit der Suche, geografische Position und Typ des Suchgeräts (also PC oder Smartphone) auf dem die Suche stattgefunden hat. Dies resultiert in einem personalisierten Suchprofil und ermöglicht dem Google Algorithmus dem Kunden, die für ihn oder sie relevantesten Werbungen anzuzeigen.
  1. Erwarteter Einfluss der Ad und dessen Erweiterungen und Formate* – Bei diesem Faktor geht es schlicht um die weitere Optimierung nach weiteren Informationen, wie Telefonnummern oder genaueren Links zu speziellen Bereichen Ihrer Seite, die der Anzeige hinzugefügt werden können um dessen Relevanz zu erhöhen.

*Regelmäßige Checks und die Optimierung Ihrer relevanten Keywords gewährleisten so eine zufriedenstellende Werbeleistung.

Google Ads erlaubt die zweifache Menge des tatsächlichen täglichen Budgets, was an Tagen hoher Popularität Ihnen zugute kommt.

Im Verlauf eines Monats (Google rechnet hier mit 30,4 Tagen) werden so aber nicht die durchschnittlichen Kosten pro Tag überschritten.

Als Partner bieten wir Ihnen eine von Google verifizierte Anlaufstelle und Management ihres Google Ad Profiles.
Wir bieten Ihnen ebenso in den weiteren Bereichen des Digital Marketing einen Partner um ihre Vorstellungen umzusetzen.