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Content Marketing

Bei informationsorientierter Werbung liegt der Fokus nicht bei dem Bewerben eines Produkts an sich, sondern bei dem Bereitstellen Informationen über ein gewähltes Thema oder Themenbereich. Ziel des Content Marketings ist die für den schon-interessierten Kunden nutzbaren informativen Gegenwert.

 

So besteht Content Marketing langfristig gesehen kosteneffizient, da gewählte Artikel, Blogs, Videos oder Podcasts sich im Internet halten, dort gefunden werden können und im Optimalfall durch „Mundpropaganda“ weiter publiziert werden.

Wichtig hierbei ist, dass der gewählte Content einen hohen qualitativen Anspruch erfüllen muss um eben dieses Ziel zu erreichen und nicht in der Masse des Angebots unterzugehen, dass das Internet darbietet.

 

Der Ablauf des Content Marketing lässt sich vereinfacht wie folgt beschreiben:

 

  1. Zuerst wird für das gewählte Medium Traffic generierter
  2. Die Rezipienten werden mit Informationen versorgt und durch z.B. Anmeldungen für Newsletter in qualifizierte Daten (Leads) umgewandelt
  3. Nun werden die Leads verarbeitet und in Verkäufe umgewandelt
  4. Anschließend lassen sich Bestandskunden in wiederkehrende Kunden mit höheren Margen umwandeln
  5. Dies lässt sich durch fortlaufende Analysen optimieren

 

So stellen Sie ihren Kunden im selben Zug eine Anlaufstelle für qualitative Selbstrecherche um sich bestmöglich und gewissenhaft auf einen Kauf vorzubereiten. Aus Verbrauchersicht kennen Sie das wahrscheinlich am besten.

Ich bin eher dazu geneigt bei einem Produzenten einzukaufen, der mir genügend oder eben relevante Informationen für mein gewünschtes Produkt liefert als bei einem Produzenten, der dies vernachlässigt.

 

Die Ziele der inhaltsbezogenen Marketingstrategien belaufen sich auf die:

 

  • Bereitstellung hochwertiger Informationen
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • aktive Partizipation des Kunden

 

Durch das direkte Einbinden des Kunden sich selbst durch bereitgestellte Informationen zu bilden und sich von Ihrem Produkt zu überzeugen, schafft eine gewisse Autonomie und resultiert in einer positiven Markenwahrnehmung und Vertrauen in Sie als Anbieter.

 

Ob Sie nun einen Newsletter oder Blog o.ä. für ihre Firma, Produkt oder Produktlinie oder gar Industriefeld geplant haben, bietet Ihnen das Content Marketing und Wir als Partner eine kosteneffiziente und langfristige Möglichkeit für Fortschritt.

 

Die Maßnahmen des Content Marketing bieten zudem vielerlei Möglichkeiten für andere werbetechnische Strategien wie z.B. Produktplatzierungen, die das Produkt (wenn richtig gewählt) subtil direkt bewerben können.

Ebenso ist die Wirkung von solchen Maßnahmen nicht zu vernachlässigen. Nehme man diesen informativen Text über Content Marketing, der ebenso als Informationsstück an sich gesehen werden kann, aber auch als Werbung für Werbung im Bereich Content Marketing.

Werbung für „Werbung“ ist erfolgreiche Werbung.

Content Marketing ist ein nützliches Tool um ergänzend mit anderen Online-Marketing Methoden, wie SEO (Search Engine Optimization) oder Affiliate Marketing, eine breite Masse an potenziellen Kunden zu erreichen.